Schwere Unwetter am 22. & 23.07.

Nach schweren Unwetter rückte die Feuerwehr Kohfidisch am Sonntag, 22.Juli um 17:14 Uhr zur überfluteten Hauptstraße aus.

Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde uns telefonisch mitgeteilt, dass am Bergweg ein Keller mit Wasser vollgelaufen war. Sofort wurde das LFB zur zweiten Einsatzstelle geschickt.
Nach Erkundung des Gruppenkommandant (GKDT) begannen wir mit dem Nass-Trocken-Sauger den Keller trocken zu legen. Kurz darauf bekamen wir per Funk von der LSZ einen weiteren Einsatzort, welcher sich im Bereich des Sägewerkes Benkö befindet. Der GKDT des LFB erteilte den Befehl, die Einsatzstelle zu erkunden. Da dort die Landesstraße ca. 30cm überflutet war, wurde diese sofort gesperrt, eine örtliche Umleitung eingerichtet und die Polizei alarmiert.
Nach Abschluss der Arbeiten am Bergweg wurde der Nass-Trocken-Sauger-Trupp zur vierten Einsatzstelle in die Untere Hauptstraße beordert. Dort wurde mittels Tauchpumpe, Nass-Trocken-Sauger sowie einigen Sandsäcken die vollgelaufene Garage & der Keller von den Wassermassen befreit.
Da inzwischen der Wasserspiegel im Bereich des Sägewerks gesunken war, wurde die Straßenverwaltung Großpetersdorf verständigt, um die Landesstraße mit einer Kehrmaschine von den Verschmutzungen zu säubern. Anschließend konnten die Straßen für den Verkehr wieder frei gegeben werden.
Nach einer Einsatzzeit von etwas mehr als 2h konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Nach dem Gewitter am 22.07. wurden auch am Montag, 23. Juli, Pumparbeiten in der Unteren Hauptstraße sowie Straßenreinigungsarbeiten am Rain und in der Feldgasse von der Freiwilligen Feuerwehr Kohfidisch durchgeführt.