ATS-Ausbildungsnachmittag

Am Samstag, den 3.3.2018 fand zum zweiten Mal ein Ausbildungsnachmittag des Abschnittes XI mit dem Schwerpunkt Atemschutz im Stationenbetrieb statt.
Die Stützpunktfeuerwehr war mit 9 Mann vertreten. Beübt wurde unter realen Bedingungen die Personensuche, die Orientierung der ATS-Träger (präparierte ATS-Masken), der Umgang mit der Wärmebildkamera sowie das richtige Türöffnen, hinter welcher ein Ölbrand mit dem Feuerlöscher gelöscht werden musste. Dabei wurden sowohl die Einsat...zleitung als auch die Atemschutzsammelstelle, welche 5 Trupps und ihre GKdt. zur selben Zeit koordinieren mussten, gefordert. Anschließend konnte noch auf freiwilliger Basis ein Fitnesstest durchgeführt werden.
Auch die Stadtfeuerwehr Pinkafeld mit dem KSF und die Stadtfeuerwehr Oberwart mit der mobilen Atemluftfüllstation nahmen an der Übung teil.
Der Ausbildungsnachmittag wurde von LBDS Hans Hatzl und Bezirksreferent für Atem- und Körperschutz Wolfgang Kinelly beobachtet.
Danke an unseren Abschnittsatemschutzwart Rainer Muhr sowie allen Atemschutzwarten des Abschnittes für die tolle Übung!