2012 Brandübung

Da die Nachbarwehr Badersdorf einen Sonderalarmplan für gewisse gefährdete Objekte in Badersdorf erstellt hat und deshalb auch die die Stützpunktwehr Kohfidisch zu diesen Objekten mitalarmiert wird, wurde am 06.07.2012 eine gemeinsame Übung in der Trocknungsanlage Schwarz in Badersdorf abgehalten.

Technischer Einsatz mit einer vermissten Person, lautetet der Übungsbefehl für die Feuerwehr Badersdorf und Kohfidisch. Die Feuerwehr Kohfidisch rückte mit dem RLFA 2000, dem KRF-B sowie 10 Mann zur Übung aus. Am Übungsobjekt angekommen wurde der erste Befehl durch den Einsatzleiter OBI Magdits Philiph (FF Badersdorf) erteilt: "Ausrüsten eines Atemschutztrupps und am Atemschutzsammelplatz treffen. Ebenfalls hat die Feuerwehr Kohfidisch die Atemschutztruppüberwachung zu übernehmen!" Sofort wurde ein Atemschutztrupp bereit gestellt und Truppüberwachung übernommen. Der Atemschutztrupp Badersdorf war bereits in einen Getreidesilo gestiegen, um die vermisste Person zu suchen. Diese konnte relativ rasch gerettet und der Rettung übergeben werden. Da nicht klar war, ob sich noch eine Person im Silo befand, wurde der ATS Trupp Badersdorf nochmals in den Silo geschickt. Ein weiterer Befehl für die Feuerwehr Kohfidisch lautet, einen Heizöltank welcher durch eine Überhitzung der Trocknungsmaschinen in Brand geraten ist, mittels Schaum zu löschen. Sofort wurde der Brand mit dem Mittel- und Schwerschaumrohr bekämpft.

Da sich keine Person mehr im Getreidesilo befand, sich jedoch ein Kamerad des ATS Trupps Badersdorf verletzt hatte, wurde der ATS Trupp Kohfidisch zur Rettung des verunglückten Feuerwehrmannes in den Silo geschickt. Dort angekommen wurde das Atemschutzgerät des Kollegen abgenommen und dieser mit den Rettungsanschluss mit Atemluft versorgt. Anschließend wurde er mit dem Bergetuch ins Freie gebracht.

Nach ca. einer Übungsstunde wurde die Brandübung beendet.

Da es erst vor kurzen ein Waldbrand in Badersdorf gab, wurde ein Übergangsstück zw. Tragkraftspritze und einem Güllefass durch die Feuerwehr Badersdorf angefertigt. Nach der Brandübung wurde diese neue Feuerwehrgerät getestet und auf die Funktion überprüft. Da alles funktioniert, können so in kürzester Zeit 6000 l Löschwasser an diverse Brandherde gebracht werden.

Danach wurde die Kameradschaft bei einem Würstel und einem Bier gepflegt. Die Feuerwehr Kohfidisch bedankt sich für die Einladung zu dieser gelungenen Übung.

Übungsplaner: FF Badersdorf

Berichtverfasser: LM Andreas Hanzl