Übung am 12.08.2018

„Schwerer VKU mit zwei eingeklemmten Personen in einer Baugrube“ lautete die Alarmierung für die technische Übung am 12.8.2018.
Nach Erkundung der Einsatzstelle galt es die Unfallstelle entsprechend abzusichern und den instabilen PKW mittels Seilwinde zu sichern.
Zwei Mann betätigten die Hebekissen, um die eingeklemmte Person unter der Baggerschaufel zu befreien. Währenddessen wurde der Verletzte vom Notarztteam versorgt.
Die zweite verunfallte Person, welche von einer Eisenstange am Oberschenkel gepfählert wurde, konnte mittels hydraulischem Bergesatz von der restlichen Mannschaft befreit und an das Notarztteam übergeben werden.
Um die Arbeit mit der Seilwinde zu üben, wurde das Unfallfahrzeug aus der Baugrube (Graben) gezogen.

Danke an den Übungsplaner Andreas Hanzl für die tolle Übung!